Landkreisweite Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsspange

Am Samstag den 29.04.2023 fand in Stammham die landkreisweite Abnahme der Jugendleistungsprüfung statt. Mit dabei waren sieben Jugendliche der Jugendfeuerwehr Hofstetten, die sich in vielen Übungsstunden auf die Prüfung vorbereitet hatten. Nach Grußworten von Vertretern der Feuerwehrinspektion und Politik des Landkreis Eichstätts ging es los. Die Jugendlichen mussten sich fünf Einzelübungen, fünf Truppübungen und einer theoretischen Prüfung stellen. Bei den Einzelübungen war neben Schnelligkeit vor allem Fingerspitzengefühl gefragt. Drei Feuerwehrknoten mussten in dem vorgegebenen Zeitfenster geknotet, ein C-Schlauch in einem bestimmten Areal ausgerollt und ein Leinenbeutel zielsicher geworfen werden. Um sich keine Fehlerpunkte einzuhandeln, galt es bei den Truppübungen, die ebenfalls in vorgegebener Zeit absolviert werden mussten, im Team zu arbeiten. Die Disziplinen hier waren Kuppeln von Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp, Ankuppeln eines C-Strahlrohrs an einem C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von Gerätschaften und das Zusammenkuppeln einer 90m langen C-Leitung.

Am Ende zahlte sich die gute Ausbildung und Vorbereitung aus. Alle sieben Teilnehmenden bestanden mit Bravour und konnten gegen Mittag das begehrte Jugendleistungsabzeichen in Empfang nehmen.

Wir gratulieren den Jugendlichen und freuen uns darauf sie in ein paar Jahren in den aktiven Dienst übernehmen zu können.

Die erfolgreichen Jugendlichen mit den Jugendbetreuern