THL Unwetter

Einsatzende: 08:41Uhr

Einsatzfahrzeuge: HLF 20, MTW

Feuerwehren: Hofstetten

Um 5:39 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf der St2336 Richtung Gungolding gerufen. Dieser blockierte die Fahrbahn und musste beseitigt werden.

Nachdem wir die Gefahrenstelle bereinigt hatten, wurde die St2336 bis zur Nachbarortschaft Gungolding zur Kontrolle etwaiger weiterer Schäden abgefahren.

Nach Rücksprache mit der Feuerwehr Gungolding sind wir zu dem Entschluss gekommen die St2336 bis zum Ende des anhaltenden Orkantiefs Sabine zu sperren.

Nachdem wir ins Feuerwehrgerätehaus zurückgekehrt sind blieben 13 Kameraden auf Bereitschaft im Feuerwehrgerätehaus um während des Sturm sofort einsatzbereit zu bleiben.

6:52 Uhr bis ca. 7:15 Uhr

Nach einer kurzen Pause wurden wir auf die EI18 Richtung Pfünz alarmiert um die Fahrbahn von einem weiteren umgestürzten Baum zu befreien. Nach den kurzen Aufräumarbeiten

wurden wir bereits per Funk zum nächsten umgestürzten Baum gerufen auf der  St2336 Richtung Hitzhofen. Diese Alarmierung stellte sich jedoch als Fehlalarm aus und wir konnten

wieder ins Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.

7:20 Uhr bis ca. 8:00 Uhr

Das Blechdach einer Garage drohte durch die starken Böen von der Garage gehoben zu werden. Das Dach wurde kurzer Hand mit zwei Arbeitsleinen gesichert und

am Boden fixiert so, dass kein weiterer Schaden entstehen konnte.

Die 13 Feuerwehrkameraden waren noch bis 8:41 Uhr auf Bereitschaft. Diese wurde jedoch dann, auf Grund der Besserung der Wetterverhältnisse, aufgelöst.